Stempel-Online

klassische Druckereien

Druck auf verschiedenen Materialien

Die Druckerei ist den meisten Menschen vor allem aus dem beruflichen Umfeld bekannt. Eine Druckerei ist prinzipiell eine Betriebsstätte, in der Erzeugnisse aller Art gedruckt werden können. Natürlich gibt es auch Druckereien, die sich spezialisiert haben und nur wenige Produkte anbieten. Die Druckerei für Banknoten beispielsweise oder auch die Druckerei für Personalausweise bzw. Reisepässe eines Landes. In der Druckerei werden also vielfältige Produkte ge- und bedruckt. Dazu gehören neben Visitenkarten und Flyern inzwischen auch PVC-Banner, Acrylglas, Tassen, Kuscheltiere, Textilien aller Art sowie Aufkleber und viele weitere Kleinartikel wie beispielsweise Zollstöcke. Neben dem reinen Druck bietet die Druckerei oft auch weiterführende Services wie z. B. den Versand der gedruckten Werbebriefe und Briefbögen oder sogar Leistungen, die üblicherweise sonst durch Werbeagenturen angeboten werden – z. B. auch die Gestaltung eines neuen Briefbogens oder anderer Designs für Werbemittel und ähnliche Produkte.

Die Druckerei: on- oder offline?
Inzwischen bietet der Markt neben der bekannten Filial Druckerei auch die sogenannte Online Druckerei an. Während man in den Druckerei Filialen vor Ort oft Wartezeiten in Kauf nehmen muss und auf die Öffnungszeiten der jeweiligen Druckerei angewiesen ist, kann die Druckerei online vollkommen flexibel genutzt werden. Viele Arbeitswege entfallen, sodass die Beauftragung von Drucksachen über die Druckerei online meist effizienter ist als über Offline-Druckereien. Insbesondere, wer im Schichtdienst tätig ist oder als Unternehmer bzw. Unternehmerin die eigenen Werbemittel forcieren möchte, wird sich an der Flexibilität, die eine online geführte Druckerei bietet, erfreuen. Je nach interner Kalkulation ist es der Druckerei, die online arbeitet, darüber hinaus auch möglich, günstigere Preise anzubieten. Denn die schnellere und leichtere Abwicklung der Druckerei per Internet hat auch weniger Personalkosten zur Folge. Diese Ersparnis bei den Betriebskosten kann direkt an Endverbraucher und Bestandskunden weitergereicht werden. Auch die Schnelligkeit des Services per Mail oder per Telefon ist in Online-Druckereien oft besser.