Stempel-Online

Der Fotokalender – das ganz persönliche Jahr

Gerade in der Zeit vor und auch nach dem Jahreswechsel sind Kalender für das neue Jahr immer ein aktuelles Thema. Je nachdem sind im Haushalt oder am Arbeitsplatz so viele davon vorhanden, dass sie weitergegeben werden oder es findet sich einfach nicht der richtige Kalender. Eine wirklich interessante Variante ist hierbei sicherlich der eigene Fotokalender.

Warum ein Fotokalender?

In der Menge unterschiedlicher Kalender finden sich kaum noch Produkte mit einem wirklichen Alleinstellungsmerkmal. Dabei kann die Argumentation, dass ein Kalender doch nur den Tag, die Woche, den Monat und das Jahr anzeigen soll, nicht schlüssig sein. Um diese Daten zu erfahren, genügt ein Blick auf das allgegenwärtige Smartphone. Nein, der Kalender in Druckform besitzt heute mehr kulturellen als informativen Gehalt. Wer sich hier von der Masse abheben möchte, benötigt entweder einen sehr hochwertigen Wandkalender, wie etwa den eines bestimmten Reifenherstellers, der jedoch nur an ausgewählte Kunden und Geschäftspartner verschenkt wird, oder den eigenen und wirklich einzigartigen Fotokalender.

Übrigens kann der eigene Fotokalender natürlich auch verschenkt werden. Den Fotokalender drucken lassen, als Einzelstück oder in einer kleinen Auflage, und schon ist beispielsweise ein wirklich nützliches und gleichzeitig attraktives Weihnachtsgeschenk zur Hand. Das geht natürlich auch unterm Jahr. Etwa ein Geburtstagsgeschenk, wobei der erste Tag auf dem Kalender nicht der 1. Januar, sondern der Geburtstag des Jubilars ist.

Was ist drin im Fotokalender?

Natürlich besitzt ein Fotokalender, wie jeder andere Kalender auch, ein Register mit einer Monats- oder einer Wochenübersicht. Zusammen mit dem Deckblatt ergeben sich so wahlweise entweder 13 oder 53 Seiten des Kalenders, die mit eigenen Motiven gefüllt werden können. In Zeiten, in denen sich in so gut wie jedem Handy mehr oder weniger hochwertige Kameras befinden, sollten sich ja eigentlich genügend passende Motive ergeben. Doch ganz so einfach ist es nicht. Eine digitale Aufnahme kann auf einem Smartphone-Display oder einem 19-Zoll-Bildschirm durchaus gut aussehen, in der notwendigen Druckauflösung jedoch scheitern. Darum sollte sowohl das Handy wie auch die Digitalkamera auf die höchste Auflösung eingestellt sein und 8 Megapixel die unterste Grenze bei der Chip-Leistung darstellen.

Die Auswahl der Motive

In der Gestaltung des Fotokalenders sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Vom Tischkalender bis hin zum Posterkalender im Format A0. Auch in Bezug auf die Farben des Hintergrunds steht im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Palette zur Verfügung. Bleiben noch die Fotomotive selbst. Das können Bilder von persönlichen Ereignissen sein, die sich chronologisch im abgelaufenen Jahr ereigneten, etwa feierliche Anlässe oder Urlaubsreisen. Besondere Motive aus der eigenen Wohngegend, geordnet nach Aufnahmedatum, sind weitere Möglichkeiten genauso wie Porträtaufnahmen von Freunden oder Verwandten.

Der persönliche Fotokalender ist so etwas wie ein Zeitzeugnis und es dementsprechend Wert, nach Ablauf des Jahres aufbewahrt zu werden. Gerade großformatige Kalenderbilder lassen sich zudem mit dem passenden Rahmen in Wandbilder umgestalten. Der Fotokalender, weit mehr als nur eine Datumsanzeige.