Stempel-Online

Babykarten erstellen lassen – darauf ist zu achten

Frisch gebackene Eltern haben meist viele Dinge im Kopf und dazu gehört auch die Frage, wie sie sich für die vielen Glückwünsche richtig bedanken können. Das geht eigentlich ganz gut und braucht auch nicht viel Zeit, denn online ist es inzwischen möglich, Dankkarten zur Geburt erstellen zu lassen. Dafür braucht es weder viel Erfahrung noch unbedingt eine kreative Ader. Es reicht schon aus, sich etwas Zeit zu nehmen, alles gestalterisch zusammenzustellen und dann beispielsweise die Karten drucken zu lassen. Das geht eigentlich in drei Schritten:

Foto und Design

Im ersten Schritt wird das Design der Karte ausgewählt, denn schließlich möchte man gerne einen individuellen Look schaffen, der auch ein wenig den eigenen Style der Familie spiegelt. Die eine Familie mag kräftige Farben, eine andere entscheidet sich für sanfte Töne. Ebenfalls eine Frage des Designs ist die Anordnung der Fotos. Nur eines oder auch mehrere Bilder machen eine gute Figur auf der Karte. Zudem wird gerne auf der Frontseite Platz gelassen für die Daten rund um die Geburt.

Personalisieren

Im zweiten Schritt geht es um die Personalisierung der Karte. Als Familie möchte man vielleicht noch ein paar liebe Worte eintragen oder auch einen tollen Spruch festhalten, der auf die eigenen Gefühle und Wünsche zutrifft. Auch dafür sollte in der Karte ausreichend Platz sein. Vielleicht möchte man zudem später noch selbst unterschreiben, das sollte bei der Auswahl mit bedacht werden. Gerade die kleinen persönlichen Worte in Handschrift geben der Karte noch einmal das gewisse Etwas.

In den Druck geben

Schon nach diesen zwei Schritten kann die Karte dann in den Druck gegeben werden. Die Auswahl an unterschiedlichen Mengen ist groß, sodass man sogar nur wenige oder gleich einen ganzen Schwung bestellen kann. Nach wenigen Tagen sind die Karten meist schon fertig und werden zugestellt. Jetzt braucht es nur noch einen Moment Ruhe, um die Adresse draufzuschreiben und die Karten zu verschicken.

Bei der Auswahl von einem Online-Portal für den Druck der Babykarten gibt es verschiedene Kriterien, die genutzt werden können. In erster Linie spielt natürlich das Design eine Rolle, denn man möchte als Eltern eine Karte erschaffen, die komplett den eigenen Vorstellungen entspricht. Auch die Schnelligkeit bei Druck und Versand ist wichtig, ebenso wie die Qualität der Karten. Nur weil man nicht selbst bastelt heißt das nicht, dass die Karten nicht von optimaler Qualität sein sollen. Wenn diese Bedingungen stimmen, kann mit der Zusammenstellung der Danksagung gleich begonnen werden.