Stempel-Online

Was gehört auf einen Briefbogen?

Die richtige Angaben auf einem Briefbogen

Ob für den privaten Gebrauch oder den Einsatz im Büro: Ein individuell gestalteter Briefbogen erleichtert nicht nur die Arbeit und lässt jedes Anschreiben professioneller erscheinen, es gibt der Korrespondenz auch eine persönliche Note. Hierbei ist wichtig, dass der Briefbogen den Anforderungen des Kunden genau entsprechen muss. Er bestimmt selbst, für welchen Zweck er ihn verwendet und wie häufig er Briefbögen benötigt. Mit diesen Kriterien lässt sich dann die Frage beantworten, was genau auf einem Briefbogen zu finden sein sollte.

Werden die Briefbögen für geschäftliche Korrespondenz benutzt, so sollten der Name der Firma, eine Adresse, die telefonische Erreichbarkeit sowie eine Faxnummer vermerkt sein. Ebenfalls kann das Logo der Firma, sofern vorhanden, aufgedruckt werden. Werden Dienstleistungen angeboten oder Waren verkauft, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu regelmäßigen Zahlungseingängen durch Kunden. Um diese zu erleichtern, können auf dem Briefbogen ebenfalls die Bankverbindungsdaten vermerkt werden, die Steuernummer sowie die meist verpflichtende Angabe des Eintrags im Handelsregister. In größeren Organisationen können Mitarbeiter ihren eigenen Briefbogen bekommen, auf welchem dann ihr Name und ihre Erreichbarkeit am Arbeitsplatz vermerkt sind, um dem Kunden einen Kontakt mit ihrem individuellen Ansprechpartner zu erleichtern.

Ein individueller Briefbogen erleichtert jedoch nicht nur den Kundenkontakt, er kann auch Kosten einsparen. Viele Unternehmen haben ein farbiges Logo als Erkennungszeichen. Dieses jedes Mal auf dem Briefbogen mit abzudrucken, kostet viel Farbe und erfordert die Anschaffung eines Farbdruckers. Wer hier die Briefbögen bereits mit farbigem Logo vorbestellt, kann sich in der Firma mit effizienten und kostengünstigen einfarbigen Laserdruckern zufrieden geben. Diese drucken sehr schnell und qualitativ hochwertig. Durch den einfarbigen Druck ist die Anschaffung neuer Tintenpatronen wesentlich günstiger als beim Farbdruck, die Folgekosten werden reduziert.

Doch auch im privaten Gebrauch kann ein individuell gestalteter Briefbogen etwas Besonderes aus jedem Brief machen. Hier liegt der Fokus jedoch nicht auf wichtigen Kontaktdaten, sondern der optischen Gestaltung, die das Briefpapier von einem langweiligen, weißen Blatt Papier abheben soll. So können auf privaten Briefbögen Bilder, kleine Fotos oder Motive angebracht werden, um die Aufmerksamkeit des Adressaten zu erregen. Ist man für eine bestimmte Redewendung bekannt, so kann diese ebenfalls auf dem Briefbogen Platz finden, gleich einer Signatur in einem Internetforum. Wichtiger als die Frage, was auf dem Briefpapier steht, ist die Tatsache, dass die Information mit der eigenen Person in Verbindung gebracht werden sollte. Der Briefbogen erhält nur eine persönliche Note, wenn er für die Person typisch gestaltet ist, welche den Brief versendet. So entsteht ein ganz spezieller, persönlicher Eindruck und jeder Brief wird zu etwas ganz Besonderem.